Divinity: Original Sin – Review und Test zum Rollenspiel

Divinity: Original Sin“ ist ein Rollenspiel-Videospiel, das von Larian Studios entwickelt und veröffentlicht wurde. Es gibt inzwischen bereits eineFortsetzung von „Divinity: Divinity“ aus dem Jahr 2014, welche im September 2017 für Microsoft Windows, im August 2018 für PlayStation 4 und Xbox One, im Januar 2019 für MacOS und im September 2019 für Nintendo Switch veröffentlicht wurde. Das Spiel wurde allgemein gelobt und von vielen Kritikern als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten bezeichnet, wobei seine Komplexität und Interaktivität gelobt wurden. Es war auch ein kommerzieller Erfolg mit über einer Million verkaufter Exemplare innerhalb von zwei Monaten.

Divinity: Original Sin
  • Plattform:Mac, Windows
  • Auslieferungsmedien:CD-ROM
  • Genre:Action-Rollenspiele, Third-Person-Rollenspiele
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Das Gameplay des Rollenspiels

Wie bei „Divinity: Original Sin“ können Spieler allein oder mit bis zu drei anderen Spielern in ihrer Gruppe spielen. Dem Spieler stehen mehrere vorgefertigte Charaktere mit Hintergrundgeschichten zur Verfügung. Der Spieler kann auch einen benutzerdefinierten Charakter erstellen und zu Beginn des Spiels seinen Status, seine Rasse, sein Geschlecht und seine Herkunftsgeschichte auswählen. Im Gegensatz zum Originalspiel haben die Spieler auch die Möglichkeit, einen untoten Charakter einer der verfügbaren Rassen zu erstellen. Sie können bis zu drei Begleiter zu ihrer Unterstützung rekrutieren, obwohl es Mods in der Dampfwerkstatt gibt, die die maximale Anzahl von Gruppenbegleitern erhöhen. Begleiter in Ihrer Gruppe sind voll spielbar und werden möglicherweise andere Interaktionen mit der Umgebung und den NSCs haben als der Spielercharakter.

Die Spieler sind in der Lage, ihre Gruppenmitglieder aufzuteilen und individuell zu steuern, was zu potenziell komplexen Kampftaktiken und Rollenspielmöglichkeiten führt. Das Spiel bietet genauso wie Stadtgame, sowohl Online- als auch lokale Mehrspielermodi, die sowohl kompetitiv als auch kooperativ sind. Ein Skill-Crafting-System ermöglicht es den Spielern, ihre Fähigkeiten zu mischen und zu verändern. Das Spiel bietet auch einen kompetitiven Mehrspielermodus, bei dem die Spieler in zwei verschiedene Teams aufgeteilt werden und in einer Arenakarte gegeneinander kämpfen.

Die Handlung von Divinity: Original Sin

Das Spiel spielt in der Fantasiewelt von Rivellon, Jahrhunderte nach der Göttlichkeit: Erbsünde. Die Lebewesen auf Rivellon haben eine Energieform, die als Quelle bekannt ist, und Personen, die Sourcer genannt werden, können die Quelle manipulieren, um Zauber zu wirken oder ihre Kampffähigkeiten zu verbessern. Die Sieben Götter von Rivellon hatten einen Teil ihrer kollektiven Quellkraft aufgegeben und sie in eine Person, Lucian, bekannt als der Göttliche, eingegossen, der seine Kräfte nutzte, um die Leere zurückzuhalten. Lucian starb jedoch vor Beginn des Spiels, was den Schleier zwischen der Leere und Rivellon schwächte, und monströse Kreaturen der Leere, die vom Gottkönig, ihrer dunklen Gottheit, geleitet wurden, haben begonnen, in Rivellon einzufallen. Diese Leererwachten werden durch den Gebrauch der Quelle angezogen, und so verfolgt eine Organisation namens der Göttliche Orden die Sourcerors.

Der Anfang von Divinity: Original Sin

Zu Beginn des Spiels wird der Spielercharakter, ein Sourcer, vom Göttlichen Orden gefangen genommen und in ein Inselgefängnis namens Fort Joy geschickt. Auf dem Weg zum Fort Joy greift ein gigantischer Kraken Voidwake das Schiff an und versenkt es, aber die Spielerfigur wird von einer geheimnisvollen Stimme vor dem Ertrinken bewahrt, die den Spieler „Godwaken“ nennt.

In Fort Joy wird der Erwachte Zeuge des brutalen Regimes des Göttlichen Ordens, der von Lucians Sohn Alexandar und seinem Vollstrecker Dallis angeführt wird. Die Sourcerors im Fort Joy werden von ihrer Quelle „gesäubert“ und in geistlose Hülsen verwandelt. Der Erwachte erfährt auch von einem tyrannischen Sourcerkönig namens Braccus Rex, der vor etwa 1000 Jahren gestorben war. Die Erwachten entkommen aus der Festung und besuchen die Halle der Echos, das Reich der Sieben Götter, wo sie einem der Sieben begegnen. Der Gott erklärt, dass sie den Erwachten vor dem Ertrinken gerettet haben und dass der geschwächte Schleier es der Leere ermöglicht hat, in Rivellon einzudringen und den Göttern ihre Kräfte zu entziehen. Der Gott drängt die Erwachten, die nächste Göttin zu werden und die Leere zurückzuhalten.

Die Erwachten fliehen von der Insel, aber Dallis fängt sie während ihrer Reise mit Hilfe des geheimnisvollen Vredeman ab. Dem Erwachten gelingt jedoch die Flucht.

Die Insel Reaper’s Coast

Insel Reaper’s Coast bei Divinity: Original Sin Der Erwachte segelt zur Insel Reaper’s Coast. Dort erweitern sie ihre Quellkräfte. Bei der erneuten Begegnung mit ihrem Gott werden sie zum Brunnen des Aufstiegs geleitet, wo sie in der Lage sein werden, genügend Quellkräfte aufzunehmen, um göttlich zu werden. Der Erwachte erfährt auch, dass Dallis den Aeteran ausgegraben hat, ein Artefakt, das in der Lage ist, unendliche Mengen der Quelle zu reinigen. Außerdem trifft der Erwachte auf Aeterna, ein unsterbliches Wesen, das behauptet, Mitglied einer Rasse namens Eternals zu sein, der ursprünglichen Bewohner Rivellons. Sie erklärt, dass die Sieben Götter Ewige waren, die sich nach der Macht sehnten, als Götter zu regieren. Zu diesem Zweck verrieten die Sieben die anderen Ewigen und verbannten sie in die Leere und schufen die sterblichen Rassen von Rivellon. Indem sie den Rassen große Mengen der Quelle entzogen, wurden sie überaus mächtig.

Die Erwachten segeln zur namenlosen Insel, wo sich der Brunnen des Aufstiegs befindet. Dort erfahren sie, dass die Ewigen in der Leere zu den Erwachten der Leere geworden sind und dass der ehemalige König der Ewigen zum Gottkönig geworden ist. Der Gottkönig und die Erwachten der Leere beabsichtigen, nach Rivellon zurückzukehren und ihre rechtmäßige Heimat zurückzuerobern. Die Erwachten erreichen den Brunnen, aber bevor sie göttlich werden können, erscheint Dallis und zerstört den Brunnen mit dem Aeteran. Das Versagen der Erwachten erzürnt ihren Gott, der sie angreift, aber die Erwachten besiegen sie.

Das Grab von Lucian

Das Grab von Lucian bei Divinity: Original Sin Der Erwachte verfolgt Dallis bis zum Grab von Lucian in der Stadt Arx und findet Lucian darin lebendig vor. Lucian enthüllt, dass er seinen Tod vorgetäuscht und sich in seinem Grab versteckt hat und dass er, nicht die Leere, die Quelle aus den Sieben entzogen hat. Lucian beabsichtigt, die gesamte Quelle aus Rivellon zu entfernen und sie dazu zu verwenden, den Schleier dauerhaft zu versiegeln, um der Welt Frieden zu bringen. Dallis, insgeheim ein Ewiger, hat Lucian geholfen. Zu diesem Zweck hat sie Braccus Rex auferstehen lassen, der Dallis als Vredeman gedient hat.

Braccus Rex befreit sich aus der Kontrolle von Dallis und ruft den Kraken zum Angriff auf den Erwachten, Lucian und Dallis auf. Nachdem Braccus Rex besiegt ist, variiert das Ende je nach Wahl des Spielers: Der Erwachte kann der nächste Göttliche werden, die gesamte Quelle aus Rivellon säubern, die Quelle und die Mächte der Göttlichkeit in die Welt entlassen oder dem Gottkönig erlauben, nach Rivellon zurückzukehren und das Land wieder unter ewige Herrschaft zu stellen.

Fazit zum Test von Divinity: Original Sin

Wenn ein Rollenspiel wie „Divinity: Original Sin“ mit richtigem Tiefgang plötzlich 86.000 gleichzeitig aktive Spielern in den Stream Charts auftaucht, fühlt sich das sehr gut an. Überwiegend sind die Userbewertungen positiv auffallen. Das alles während andere Rollenspiele leider den Bach runtergehen. Auch ich finde das Spiel sehr gut gelungen und toll umgesetzt. Das Resultat der Entwicklung ist sehr Massentauglich, wie man an den Spielerzahlen sieht.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!